Entfessle deinen inneren Chocolatier - Schokolade selber machen

Es gibt wenige Dinge im Leben, die so universell geliebt werden wie Schokolade. Diese süße Verführung verbindet Generationen, schafft Freude in Momenten des Feierns und bietet Trost in schwierigen Zeiten. Doch so sehr wir Schokolade auch genießen, wie oft haben wir uns die Zeit genommen, Schokolade selber zu machen? Wir möchten euch mit diesem Blog dazu ermutigen, das faszinierende Handwerk der Schokoladenherstellung selbst zu erkunden - ein Erlebnis, das ebenso erfüllend und genussvoll ist.
Die Herstellung deiner eigenen Schokolade ist nicht nur eine kreative und bereichernde Aktivität, sondern ermöglicht dir auch, jede Zutat genau auf deinen Geschmack abzustimmen. Was du benötigst, sind einfache Zutaten, ein paar Küchenutensilien und eine Prise Leidenschaft. Im Folgenden findest du das Rezept für deine eigene handgemachte Schokolade. In unserem Video kannst Du alles Schritt für Schritt nachvollziehen.
Anmerkungen: Die von uns verwendeten Zutaten sind rein vegan. Das Grundrezept ist eine Zartbitterschokolade. Liebhaber weißer Schokolade finden weiter unten das passende Rezept. Du findest alle Zutaten inkl. Zubehör in unserem Onlineshop.
Grundrezept: Zartbitterschokolade selber machen
Benötigte Zutaten
✦ 30g Kakaobutter
✦ 20g Kakaopulver
✦ 2 EL Agavendicksaft - Alternative: 3 EL Zucker
✦ Optional: Toppings - zum Beispiel Mangostreifen, Kiwi, Erdbeer Pulver, Blütenmix, Pistazien oder Kokosflocken
Die angegebenen Mengen, mit Toppings, ergibt eine Schokolade von ca. 80g. Abhängig vom Fassungsvermögen der Schokoladenform können die Mengen angepasst werden.
Benötigte Utensilien
✦ Schokoladenform
✦ Thermometer
✦ Spachtel
✦ Schmelzschale
Schokolade selber machen, eine Schritt-für-Schritt Anleitung
- Die Kakaobutter in kleine Stücke brechen und in die Schmelzschale geben.
- Lege die Schmelzschale in einen Topf mit Wasser. Erhitze das Wasser auf 45-50° (Wasserbad). Die Kakaobutter sollte langsam und gleichmäßig schmelzen. Rühre ständig um, um sicherzustellen, dass sie nicht verbrennt. Achte darauf, dass keine Wassertropfen in die Kakaobutter gelangen.
- Sobald die Kakaobutter vollständig geschmolzen ist, nimm die Schmelzschale vom Herd. Lass die Kakaobutter ein wenig abkühlen (ca. 10 Minuten).
- Füge nun das Kakaopulver hinzu und rühre es gründlich um, um sicherzustellen, dass es keine Klumpen gibt.
- Gib nun den Agavendicksaft hinzu und rühre erneut gut um, um sicherzustellen, dass er vollständig mit der Schokoladenmischung vermischt ist. Wir empfehlen 2 EL Agavendicksaft. Du kannst den Süßegrad selbst bestimmen und entweder mehr oder weniger hinzugeben.
- Lass die Schokoladenmischung auf etwa 28-30 Grad Celsius abkühlen. Dieser Schritt ist wichtig, um eine glatte und glänzende Textur zu erreichen.
- Sobald die Schokolade die richtige Temperatur erreicht hat, gieße sie in die Schokoladenform. Du kannst einen Spachtel verwenden, um sicherzustellen, dass die Schokolade gleichmäßig verteilt ist.
- Dekorieren: Bevor die Schokolade beginnt zu härten, streue dein gewählten Toppings darüber. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Wir haben Pistazien, getrocknete Feigen sowie Quinoa verwendet.
- Anschließend stell die Schokoladenform in den Kühlschrank und lass die Schokolade vollständig erstarren, das dauert ca. 30 Minuten. Als letzten Schritt entnimm vorsichtig die Schokolade aus der Form.
Video Anleitung - Schokolade selber machen
Rezept: Weiße Schokolade selber machen
Im Folgenden gehen wir nur auf die Unterschied zum Grundrezept ein. Die benötigten Utensilien sind gleich.
Benötigte Zutaten
✦ 30g Kakaobutter
✦ 22g Mandelmehl
✦ 2 EL Agavendicksaft - Alternative: 3 EL Zucker
✦ Optional: Toppings - zum Beispiel Mangostreifen, Kiwi, Erdbeer Pulver, Blütenmix, Pistazien oder Kokosflocken
Weiße Schokolade selber machen, eine Schritt-für-Schritt Anleitung
1. - 3. - siehe Grundrezept Zartbitterschokolade
4. Füge nun das Mandelmehl hinzu und rühre es gründlich um, um sicherzustellen, dass es keine Klumpen gibt.
5. - 10 - siehe Grundrezept Zartbitterschokolade

Abschließender Tipp
Denke daran, dass die Mengen und Temperaturen je nach Art der Zutaten und deiner persönlichen Vorlieben variieren können. Diese Anleitung ist ein guter Ausgangspunkt und du kannst von hier aus experimentieren, um die perfekte selbstgemachte Schokolade für deinen Geschmack zu finden.
Hinterlassen Sie einen Kommentar